Gottesdienste Agenda Angebote Mitmachen Lebenskreis Vermietungen Publikationen Kontakte Links  

Sommer-Filmfestival

Filmrolle_header.jpg

            

            

Der grosse Diktator

Der Diktator Hynkel (Charlie Chaplin) wird nach dem Einmarsch seiner Truppen in das Land mit seinem Doppelgänger, einem aus dem KZ entflohenen jüdischen Barbier (Charlie Chaplin), verwechselt. Der verstörte kleine Mann wagt es, statt der erwarteten Staatsrede einen flammenden Appell für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Frieden abzugeben.

Dienstag, 23. Juli 2019, 14.30 Uhr
Kirchensaal Unterstrass, Turnerstrasse 47

      

Modern Times

«Modern Times» ist auf mehreren Ebenen eine Rebellion Chaplins gegen den unaufhaltbaren Wandel der Zeit. Es ist Chaplins Kritik am modernen Grosskapitalismus, in dessen Fabrik­alltag Figuren wie der Tramp ihrer Individualität beraubt werden und so ihren Platz verlieren. Gleichzeitig widersetzte sich Chaplin auch auf der filmtechnischen Ebene den Zeichen der Zeit. Knapp eine Dekade nach der Etablierung des Tonfilms bleibt seine Figur stumm. Ein wunderbarer und liebenswerter Pantomime – bis auf die allerletzte Sequenz, als Chaplins Stimme auf überraschende Art und Weise schliesslich doch noch ihren allerersten Filmauftritt bekommt.

Dienstag, 30. Juli 2019, 14.30 Uhr
Kirchensaal Unterstrass, Turnerstrasse 47

 
Evang.-ref. Kirchgemeinde Zürich Kirchenkreis sechs Pauluskirche und Kirchgemeindehaus Paulus Milchbuckstrasse 57 8057 Zürich 044 361 27 83 E-mail senden
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...